Nachhaltigkeit im Rosenhof
konkrete Maßnahmen


Unser Zuhause im Kleinwalsertal liegt mitten in einer besonderen Bergwelt. Mit Energie, Lebensmitteln und anderen Ressourcen möchten wir deshalb bewusst umgehen. Statt großer Versprechen zeigen wir Euch lieber konkret, was wir im Rosenhof bereits tun.
Seit Oktober 2026 ergänzt eine Photovoltaikanlage mit 55 kWp unsere Energieversorgung und erzeugt direkt am Rosenhof Strom aus Sonnenenergie.
Für die Wärmeversorgung setzen wir in mehreren Gebäuden auf eine Pelletsheizung. Sie versorgt das Stammhaus, das Bauernhaus sowie unser Mitarbeiterhaus „Hüsle“.
So können wir einen Teil unseres Energiebedarfs mit diesen Systemen abdecken.
Einmal in der Woche ist im Rosenhof Green Day. An diesem Tag verändern wir ganz konkret zwei Dinge in unserem Hotelalltag:
Fleisch wird zur Beilage
Fleisch spielt an diesem Tag bewusst eine kleinere Rolle. Beim Frühstück und beim Abendessen stehen andere Speisen stärker im Mittelpunkt.
Wer trotzdem Schinken oder Salami zum Frühstück oder ein Stück gegrilltes Fleisch zum Abendessen möchte, kann es selbstverständlich jederzeit dazu bestellen.
Ein Tag ohne reguläre Zimmerreinigung
Am Green Day findet keine reguläre Zimmerreinigung statt. Dadurch werden unter anderem Wasser, Energie und Reinigungsmittel eingespart. Natürlich müsst Ihr deshalb auf nichts verzichten: Wenn Ihr beispielsweise ein frisches Handtuch benötigt, bekommt Ihr dieses jederzeit an unserer Reception.
Die Teilnahme ist freiwillig. Uns ist wichtig, Euch eine Möglichkeit anzubieten, den Verbrauch von Ressourcen während des Aufenthalts gemeinsam mit uns zu reduzieren.
Auch ohne eigenes Auto lässt sich der Rosenhof erreichen. Mit der Bahn geht es zunächst bis Oberstdorf und von dort mit dem Walserbus ins Kleinwalsertal.
Wer mit der Bahn anreist, bekommt von uns ein kleines Umwelt-Dankeschön: eine Flasche Wein aus unserer Rosenhof-Selection zum Genießen daheim.
Das gleiche Dankeschön erhalten Gäste, die ihr Auto während des Aufenthalts stehen lassen und den Autoschlüssel an unserer Reception abgeben.
Direkt vor unserem Stammhaus stehen zwei Ladesäulen für Elektroautos zur Verfügung.
Damit möchten wir Gästen, die mit einem Elektroauto anreisen, das Laden direkt vor Ort ermöglichen.
Auch in unserer Küche möchten wir Lebensmittel möglichst wertschätzend einsetzen. Deshalb unterstützen wir die Initiative United Against Waste, die sich gegen Lebensmittelverschwendung in Gastronomie und Hotellerie engagiert.
Im Rosenhof achten wir unter anderem auf bedarfsgerechte Mengen. Statt unnötig große Portionen zu servieren, reichen wir lieber etwas nach. Auch unsere Buffets planen wir entsprechend.
Bei ausgewählten Lebensmitteln bevorzugen wir außerdem regionale Produkte und Bio-Produkte. Welche Produzenten und Lebensmittel dazugehören, möchten wir künftig an dieser Stelle noch transparenter vorstellen.
Bei der Auswahl unserer Partner arbeiten wir, wo es möglich und sinnvoll ist, bevorzugt mit familien- und eigentümergeführten Unternehmen zusammen.
Auch bei Lebensmitteln spielen Herkunft und Produktionsweise für uns eine Rolle. Bei ausgewählten Produkten bevorzugen wir regionale Herkunft und Bio-Qualität.
Unsere konkreten Lieferanten und Produkte werden wir hier künftig noch ergänzen.
Photovoltaik, Pelletsheizung, ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln, unser Green Day oder Anreize für eine autofreie Zeit im Kleinwalsertal sind einzelne Maßnahmen, die wir bereits umgesetzt haben.
Dabei verstehen wir das Thema nicht als abgeschlossen. Wir schauen regelmäßig, wo wir im Rosenhof weitere konkrete Verbesserungen umsetzen können.